Rückblick: Koch-Marathon am 18.10.2025

Unser erster Kochmarathon - ein Fest für alle Sinne!

Am 18. Oktober fand unser erster DFG-Kochmarathon statt – und was für ein gelungenes Debüt das war! Unter dem Motto "So schmeckt Finnland" trafen wir uns im gemütlichen Stadtteilladen Bornstedt in Potsdam, um gemeinsam zu schnippeln, rühren, lachen und zu genießen. Ziel war die Zubereitung eines finnischen 3-Gänge-Menüs. Von traditionellen finnischen Klassikern bis zu modernen Kreationen – an diesem Tag war alles dabei. In kleinen Teams wurde mit Leidenschaft gekocht und anschließend in großer Runde verkostet.

So stimmten Jukka und seine Frau Monika mit Marjapiirakka und Täytekakku am Nachmittag auf geschmackvolle Stunden ein. Ein herrlicher Duft nach Kardamom, Erdbeeren und Kaffee zog durch den Raum...

Anschließend ging es an die warmen Gerichte. Was wohl das Besondere an Jukkas Lachssuppe ist? Vielleicht entdeckt ihr auf einem der Fotos die „Geheimzutat“. Das Ergebnis war jedenfalls überaus köstlich!

Der Duft nach Dill war noch nicht ganz verzogen, da wurde schon das nächste Bund zerkleinert. Denn dieses Gewürz ist namensgebend für den Hauptgang: "Dillfleisch". Das Dillfleisch wurde nach einem Rezept aus dem neuen - und überaus empfehlenswerten - Buch von Michaela Fuchs „Finnland - Das Kochbuch“ zubereitet. Beim Essen herrschte eine Stille wie im finnischen Wald. Das musste ein gutes Zeichen sein! Am Ende waren alle satt und glücklich!

Einen letzten kulinarischen Höhepunkt gab es dann noch: Unsere langjährige frühere Kulturreferentin Katariina verwöhnte uns mit extra für diesen Abend aus Porvoo mitgebrachten Sukkoja von Brunberg. Und nicht unerwähnt bleiben soll natürlich das üppige Buffet aus finnischen Mitbringseln der Gäste mit Lakritz aus Kouvola, Ruisleipä und Schokolade von Fazer, selbst gemachter Marmelade mit Beeren aus Savo und weiteren Leckereien. Und weil so viel Essen durstig macht, kam die „Sika säkissä“ - eine Überraschungskiste mit Craftbieren aus Espoo und Lappeenranta von Oskari Lampisjärvi - genau richtig.

Ein herzliches Kiitos! an alle, die dabei waren, Rezepte beigesteuert, mit angepackt oder einfach die gute Stimmung genossen haben. Der leckere Duft des Essens, der Klang fröhlicher Gespräche und das gemeinsame Anstoßen machten den Abend zu einem echten Highlight. Besonders schön dabei: mit Teilnehmern aus Potsdam, Berlin und Fürstenwalde waren diesmal Mitglieder aus beiden Bundesländern zusammengekommen!

Was für ein gelungener Auftakt des Kochmarathons, dem gern weitere Veranstaltungen folgen dürfen! Eine erste Idee für eine Lohikeitto-Challenge wurde jedenfalls an dem Abend bereits ausführlich diskutiert und darf gern bald umgesetzt werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung!